Naherholung

Wenn jemand Fotos von Oberkotzau macht, geschieht dies meist in der Natur um Oberkotzau herum. Warum? Weil das Schöne an Oberkotzau neben einer guten Infrastruktur im Ort die hervorragende Möglichkeit zur Naherholung im Grünen ist. Zahlreiche Feldwege führen direkt in die Natur oder zu Ruheplätzen, wie der dicksten Eiche des Landkreises Hof. Der Untreusee ist fußläufig oder mit dem Fahrrad in kurzer Zeit erreichbar – wo findet man schon Vergleichbares? Leider werden durch die geplante Umgehung einige viel genutzte Feldwege abgeschnitten bzw. sind nicht mehr in der gewohnten Form nutzbar. Die Umgehungsstraße kann zu Fuß nur unter Gefahren überquert werden. Sie verläuft entweder auf hohen Böschungen oder in tiefen Einschnitten (vergleichbar mit der Umgehung bei Schwarzenbach an der Saale). Im Folgenden die Informationen zu den Wegen, deren Veränderung wir vor Ort auch mit Hilfe von Informationstafeln markiert haben (siehe Fotos):

Eppenreuther Weg Richtung Untreusee
Der Eppenreuther Weg wird ca. 50 m Richtung Süden verlegt und unter der Ortsumgehung durchgeführt. Die lichte Weite der Unterführung beträgt 5,5 m, die lichte Höhe mindestens 4,5 m. Die Böschungshöhe der Ortsumgehung beträgt ca. 3,5 m, deshalb erhält der Eppenreuther Weg einen Einschnitt von 4,5 m. Die Brücke wird 21 m breit sein, da die Ortsumgehung hier dreispurig verläuft.

Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Konradsreuther Straße (Gemeindeverbindungsstraße)
Die Konradsreuther Straße wird als Brücke über die Ortsumgehung geführt. Auf beiden Seiten der Brücke wird je eine Zufahrt zu den Feldwegen „Breiter Weg” und „In die Autengrüner Felder” gebaut.

Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Feldweg “Breiter Weg” (der Feldweg, der von der Bank am Wendler nach unten Richtung Konradsreuther Straße verläuft)
Dieser Weg wird durchtrennt und kann nicht mehr begangen werden. Spaziergänger können den Weg bis zur Umgehung laufen. Dann führt ein Weg parallel zur Umgehung bis zur Brücke an der Konradsreuther Straße bei der Spedition Leupold. Dort kann man die Brücke nutzen, um dann wieder parallel zur Umgehung zurück zum Feldweg “Breiter Weg” zu gelangen. 

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Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Autengrüner Straße (HO7)
Die Autengrüner Straße wird als Brücke über die Ortsumgehung geführt. Der Einschnitt der Ortsumgehung beträgt an dieser Stelle ca. 5,5 m. 
Spaziergänger von Oberkotzau nach Autengrün müssen zukünftig die drei Fahrbahnen des Zubringers über zwei Verkehrsinseln überqueren. Der Zubringer hat an dieser Stelle drei Fahrbahnen, weil die Zufahrt zur Ortsumgehung zwei Fahrbahnen besitzt, einmal für die Rechtsabbieger von Oberkotzau, einmal für die Linksabbieger von Autengrün.

Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Porschnitzweg (nicht ausgebauter Feldweg)
 Spaziergänger, die gewohnt sind, vom Fußballplatz über den Porschnitzweg (nicht ausgebauter Feldweg) Richtung Lerchenberg zu laufen, erhalten keine Brücke über die Ortsumgehung. Sie müssen zukünftig ca. 300 m parallel zur Ortsumgehung bis zur Autengrüner Straße laufen, diese überqueren, weil die Brücke nur im Norden einen Gehweg hat, zwei Fahrbahnen des Zubringers überqueren, knapp 200 m Richtung Autengrün laufen, die Autengrüner Straße erneut überqueren und dann ca. 400 m Richtung Süden bis zum bestehenden Verlauf des Porschnitzweges zurücklaufen. 

Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Porschnitzweg (ausgebauter öffentlicher Feldweg)
Der ausgebaute Porschnitzweg ist der asphaltierte Weg, der vom Lerchenbergweg zu den Teichen und zur Porschnitz abbiegt. Er wird zukünftig parallel zur Porschnitz unter der Ortsumgehung durchgeführt und endet nach der Unterführung. Die bisher bestehende Weiterführung Richtung Norden ist nicht in den Plänen verzeichnet, die Pläne für die bestehenden Brücke über die Porschnitz sind uns nicht bekannt. Die Unterführung ist sehr breit (lichte Weite = 25,0 m, lichte Höhe mindestens 4,5 m), hierdurch soll ein Wildwechsel entlang der Porschnitz und zusätzlich die Unterquerung von Fledermäusen sowie Vögeln ermöglicht werden.
 Die Böschungshöhe der Ortsumgehung beträgt an dieser Stelle ca. 15 m.

Lerchenbergweg (ausgebauter öffentlicher Feldweg)
Der Lerchenbergweg wird als Brücke über die Ortsumgehung geführt. Der Einschnitt der Ortsumgehung beträgt an dieser Stelle ca. 14 m.

Fletschenreuther Straße (Gemeindeverbindungsstraße von Fattigau aus nach Fletschenreuth)´
Die Fletschenreuther Straße wird ca. 50 m nach Norden verlegt und als Brücke über die Ortsumgehung geführt. Der Einschnitt der Ortsumgehung beträgt an dieser Stelle ca. 2 m. Um die Durchfahrtshöhe zu erreichen wird die Fletschenreuther Straße über eine Böschung höher gelegt. 

Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Siehrweg (ausgebauter öffentlicher Weg, von Fattigau aus Richtung Schwarzenbach)
Der Siehrweg wird parallel zur Ortsumgehung in nördliche Richtung bis zur Parnitz (kleiner Fluss durch Fattigau) verlegt und unterquert die Ortsumgehung gemeinsam mit der Parnitz. D.h. die Ortsumgehung wird mit einer Brücke über den Siehrweg und die Parnitz geführt, die lichte Weite der Brücke beträgt 13,0 m, die lichte Höhe mindestens 4,5 m. Die Böschungshöhe der Ortsumgehung beträgt ca. 7 m.

Quelle: Planfeststellungsunterlagen (Details siehe unten)

Quellenangabe:
Planfeststellungsunterlagen St 2177 „Schwarzenbach a.d. Saale – Hof B 15“ – OU Fattigau – Oberkotzau vom 15.12.2010; Ausschnitt von Unterlage 7.1″