Pro und Contra

Letzendlich muss das Große und Ganze betrachtet werden. Welche Vision haben wir von einem Oberkotzau in zwanzig, dreißig, fünzig Jahren? Denn dafür wird die Umgehung gebaut. Es ist bei solch einem großen Projekt, das so tiefgreifende Veränderungen für den Ort bringen wird, nicht angebracht, nur an das Jetzt und Hier und an sich selbst zu denken. Es geht darum, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert für unsere Nachkommen zu handeln.  Das Ganze in wenigen Argumenten abzubügeln wird der Sache nicht gerecht und wäre zu kurz gedacht. Berücksichtigen wir die Fakten und ausführlichen Erörterungen zu den einzelnen Punkten, ergibt sich folgende Gegenüberstellung. (Pro: Grün; Contra: Rot)

Fazit

Die Beibehaltung des momentanen Zustands ist ebenso untragbar wie der Bau einer Ortsumgehung zulasten der Natur. Umweltschutz ist auch Menschenschutz. Der zeitliche Rahmen ist noch nicht absehbar, aber der Bau wird frühestens 2024 beginnen und es kommt eine jahrelange Bauzeit hinzu! Der Gemeinderat, die Vertreter des Handels und der Wirtschaft sowie jeder einzelne Oberkotzauer sind aufgefordert, wirksame und umweltverträgliche Alternativen zu entwickeln und zu unterstützen. Der Bau einer Ortsumgehung löst nicht die Probleme an der Durchgangsstraße. Flankierende Maßnahmen können und sollten auch losgelöst von der Ortsumgehung sofort angegangen werden. Deshalb sprechen wir uns ganz klar gegen die Ortsumgehung aus.