Kategorien
Statements

Andreas Ziegler

Ich bin gegen die Ortsumgehung und stimme deshalb beim

Bürgerentscheid mit „Ja“ , weil…

  • ich Jäger und damit auch Naturschützer bin.

Aber natürlich bin ich auch Einwohner dieser Marktgemeinde und habe mir hier bewusst den Lebensmittelpunkt für meine Familie und mich geschaffen. Die Marktgemeinde bot hierfür in meinen Augen alles was wichtig ist, Schule, Ärzte, Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten und nicht zuletzt attraktive Wohnlagen mit intakter Natur und Erholung.

Sehr viele Einwohner nutzen diese Natur in den Bereichen Porschnitzgrund, Wart, die Flur von Autengrün, Wendler bis zur Bismarckeiche zur Freizeitgestaltung. Sei es zum Spazierengehen, Rad- fahren, Joggen, Auslauf mit dem Hund, ständig sind sehr viele Anwohner unterwegs und genießen die schöne Natur und den Ausblick über unseren Ort. Diese Lebensqualität wird zu einem großen Teil durch die Umgehung zunichte gemacht.

Die geplante Ortsumgehung stellt außerdem einen massiven Eingriff in das Ökosystem dar. Dabei werden 27 Hektar Fläche verbraucht, 19 Biotopflächen sind genauso betroffen wie 3 Wasser-Schutzgebiete und 27 nachgewiesene gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Der Bau umfasst 7 Brücken, erhebliche Aufschüttungen und Einschnitte und verschlingt geschätzte 33 Millionen Euro an Steuergeldern.

Lärmschutzmaßnahmen sind nicht vorgesehen, damit dürfte die neue Umgehung neben dem verbleibenden Verkehr auf der Durchgangsstraße und dem Ausbau der Bahnstrecke mit bis zu 300 Zügen am Tag eine weitere erhebliche Lärmquelle sein! Zudem stellt der Zubringer über die Schul- und Autengrüner Straße eine weitere Gefahrenquelle direkt vor der Schule dar und verlagert den Verkehr in die Ortsmitte.

Das alles für gerade einmal 30-40% des Verkehrs, der laut Gutachten auf die Umgehung verlagert wird!

Helfen Sie mit, die wunderbare Natur um Oberkotzau zu erhalten. Informieren sie sich und stimmen sie mit „Ja“ für den Bürgerentscheid.