Kategorien
Statements

Michael Luft

Ich bin gegen die Umgehung und stimme deshalb beim Bürgerentscheid mit JA, weil…

  • Durch den Bau der Umgehung eine gigantische Fläche von Natur unwiederbringlich zerstört wird. Ich sehe tagtäglich, gerade am Wochenende, wie viele Menschen sich in die Natur Richtung Wendler begeben und dort auf den Wegen spazieren gehen und die Ruhe genießen. Auch Eltern mit Kindern nutzen natürlich diese Flächen um z.B. Drachen steigen zu lassen. All dies wird mit einer Umgehung, die diese Flächen zerschneidet, nicht mehr möglich sein.
  • Weiterhin verdient die Umgehung den Namen eigentlich nicht, da sie durch ihre Fehlplanung und der Nähe zu Wohngebieten nichts anderes ist als eine neue Ortsstraße. Durch den überwiegend vorherrschenden West-Wind wird der Verkehrslärm über den kompletten Ort geweht.

Ein weiterer Beleg für die Fehlplanung ist die Zubringerstraße von der Ortsmitte zur Umgehung. Da die Umgehungsbefürworter ja immer die Sicherheit in den Vordergrund stellen ist es mir rätselhaft, warum die Zubringerstraße direkt an der Schule vorbeigeführt wird. Auch wird jeder Ortskundige bestätigen, dass es durch parkende Autos in der Schul- und Autengrüner Straße einige Engstellen gibt. Diese könnte man durch Parkverbote beseitigen. Ein sinnvoller Vorschlag, wo diese Anwohner parken sollen, wurde von den Verantwortlichen jedoch bis heute nicht vorgelegt. 

Eine spürbare Entlastung des Verkehrs an der Hofer Straße wird es nicht geben, da der meiste Verkehr eben kein Durchgangsverkehr ist, sondern es sich um Quell- /Zielverkehr handelt. Ein Großteil des Verkehrslärms kann durch eine komplette Sanierung der Hofer Straße durch Beseitigung der Schlaglöcher und neuen Asphalt stattfinden. Auch die Sicherheit kann durch verschiedene Maßnahmen wie Tempo 30 und intelligente Ampelschaltung sichergestellt werden.

Die vorgebrachte Vision, dass sich in der Hofer Straße Cafés ansiedeln, ist dermaßen realitätsfremd, dass mir hier eigentlich jegliche Worte fehlen. 

Daher mein Appell an ALLE die sich, ihren Kindern und Enkelkindern für die Zukunft ein großes Stück Natur erhalten möchten: 

STIMMEN SIE AM 14.03.2021 BEIM BÜRGERENTSCHEID MIT JA!