Kategorien
Statements

Verena Feller

Ich bin gegen die Umgehung und stimme beim Bürgerentscheid mit JA, weil….

… weil sich gesamtgesellschaftlich die Zeiten geändert haben: Klimaziele, Natur- und Umweltschutz und Flächenversiegelung werden heute ganz anders bewertet als in den Anfängen der Planungen zur Ortsumgehung und an vielen Orten findet ein Umdenken statt.

… weil mir bewusst ist, dass es für Oberkotzau keine einfache Lösung bei diesem Thema gibt und dass man abwägen muss. Die geplante Ortsumgehung ist mir zu kurz gedacht und stellt eine Scheinlösung dar. Aufgrund des hohen innerörtlichen Verkehrs wird eine Umgehung unseren Wohnort nicht so stark entlasten wie gehofft und steht damit in keinem Verhältnis dazu, auf der anderen Seite so viel und in so gravierender Weise Natur, Kulturlandschaft und landwirtschaftliche Fläche unwiderruflich und für alle zukünftigen Generationen zu zerstören. 

… denn und das bewegt mich persönlich, weil wir wirklich gern mit unseren Kindern in Oberkotzau wohnen, sogar mit Blick auf die Hofer Straße und wir hier vor allem die kurzen direkten Wege in die Natur schätzen. Gerade in diesen Zeiten genießen wir diese fußläufig erreichbare, unverbaute Naherholung im direkten Umfeld des Untreusees: Haustür auf, raus in die Natur, eintauchen und durchatmen!