Kategorien
Statements

Helmut Egelkraut

Ich bin gegen die Umgehung und stimme deshalb beim Bürgerentscheid mit JA, weil … 

…ich in meinem Heimatort meinem Beruf als Bewirtschafter eines Bioland Hofes nachgehe. Meine Rinder werden  so gehalten, dass sie in einer Herde leben können. Es freut mich sehr, im Sommer die Rinder auf der Weide zu sehen und ihr Familienleben zu beobachten. 

Mit dem Bau der Ortsumgehung geht wertvoller Lebensraum für Mensch und Natur für immer verloren. Als die Trasse der Ortsumgehung feststand, brachte ich meine Einwendungen gegen das Abschneiden der Weideflächen meines Bauernhofs vor. Der gerichtlich festgelegte Viehdurchlass am Autengrüner Bach ist dafür gänzlich ungeeignet.  

Dies bedeutet einen zweimal täglichen Umweg von einem Kilometer vom Stall zur Weidefläche, was aufgrund der Herde, in der ein Stier mitläuft, nicht ganz ungefährlich ist. Damit die Mutterkuhherde die westlich der geplanten Umgehungstrasse gelegenen Grundstücke abweiden kann, muss, laut gutachterlicher Stellungnahme, ein eingezäunter Viehtriebweg gebaut werden. Dafür existiert bis heute keine praktikable Lösung.  

Ich bin der Meinung, dass es viel sinnvoller wäre, mit den zu erwartenden Baukosten von 30 Millionen Euro für die Umgehungstrasse die vernachlässigte Ortsdurchfahrt zu erneuern, Engstellen zu beseitigen, um damit die verkehrsgeplagten Anwohner zu entlasten. Für einen sicheren Schulweg könnte im Bereich der Schulstraße eine Fußgängerbrücke gebaut werden.  

Gerade deshalb appelliere ich im Sinne eines ökologischen Bewusstseins und der Bewahrung der Schöpfung für nachfolgende Generationen für den Erhalt unserer wunderschönen Landschaft und eines wertvollen Naherholungsraumes. Wir bitten Sie daher um Unterstützung mit einem eindeutigen JA zum Bürgerentscheid  gegen den Bau der geplanten Ortsumgehung.