Kategorien
Statements

Matthias Mai

Ich stimme beim Bürgerentscheid mit “ja” weil:

ein klares “JA” dieses katastrophale Bauprojekt nicht nur endlich beendet, sondern wir das “Wegschieben und Wegschauen” der Verantwortlichen bei diesem Thema endgültig überwinden können.

Die Möglichkeit nun doch über den Bau der Ortsumgehung zu entscheiden, bringt die Chance unsere Politiker an diese Verantwortung für die Zukunft zu erinnern.

Vollkommen unbeantwortet ist bisher die Frage wie stark unser Grundwasser durch den Bau beeinträchtigt wird.

Es geht hierbei nicht nur um „ein bisschen Asphalt in der Natur“, sondern um ein Risiko für das wichtigste Lebensmittel, das wir haben.

Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat in einem Gutachten gefordert die negativen Auswirkungen auf den Grundwasserkörper zu klären.

Es werden Maßnahmen zur Beweissicherung an mehreren Stellen angeordnet und Schadensersatzzahlungen geregelt.

Unter anderem sind die ca.15 Meter tiefen Einschnitte mehr als problematisch und unser Trinkwasser in Oberkotzau speist sich durch oberflächennahes Grundwasser.

Die geforderten Gutachten wurden bis heute (10 Jahre später) nicht angefertigt und zur Prüfung vorgelegt, es wurde jedoch schon mal Baurecht geschaffen.

Spätestens nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 28.05.2020 zum Grundwasserschutz ist die Durchführung eines solchen Bauprojektes, mit einem Ablauf wie er hier vorliegt in keinster Weise mehr durchführbar.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bürger mehrheitlich mit “Ja” stimmen und Menschen dann endlich nicht mehr gegeneinander ausgespielt werden.

Wir sind drauf und dran “uns selbst das Wasser abzugraben” und durch die Flächenversiegelung die Neubildung des Grundwassers weiter zu reduzieren, während für Rehau gerade ein riesiges neues Wasserschutzgebiet am Kornberg ausgewiesen wird, um den Problemen der sich auch hier ausbreitenden Dürre zu begegnen.

Dieses Vorhaben betrifft alle und ist unverantwortlich in einer Zeit, in der große Wasserstrategien gefordert werden und der Grundwasserschutz immer weiter an Bedeutung gewinnt.