Kategorien
Statements

Wolfgang Peukes

Ich bin gegen die Umgehung und stimme deshalb beim Bürgerentscheid mit JA, weil die Umgehung weder sinnvoll noch zeitgemäß ist! 

Wenn Verkehrsprojekte sinnvoll sind, werden sie von der Bevölkerung befürwortet und zeitnah realisiert. Die Ortsumgehung von Fattigau – Oberkotzau ist seit jeher umstritten, weil dem geringen Nutzen die vielen Nachteile für die gesamte Marktgemeinde und die Natur entgegenstehen. Der Bürgerentscheid gibt jetzt allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern von Oberkotzau die Möglichkeit, für oder gegen die Umgehung zu stimmen und somit über die Zukunft ihrer Marktgemeinde zu entscheiden.  

Warum ist die Umgehung nicht mehr zeitgemäß? Der Verkehr durch Oberkotzau ist bereits im Jahr 2015 stärker zurückgegangen als für das Jahr 2025 prognostiziert. Die gesteckten Klimaziele erhöhen den Druck auf die Verkehrswende. Die Verkehrszahlen  werden weiter sinken und der Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben weiter steigen, wodurch die Lärm- und Abgasbelastung sinkt. Durch sinnvolle bauliche Maßnahmen wie z. B. Flüsterasphalt und Verbesserung des Verkehrsflusses kann den Anwohnern zusätzlich geholfen werden. Die Verkehrssicherheit kann durch eine permanente Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 km/h und eine teilweise Verlagerung der Parkplätze von der Straße auf die Brachflächen erhöht werden. Eine eingesparte Investitionssumme von mehr als 30 Mio. Euro sollte den Handlungsspielraum ermöglichen, mit Experten weitere Verbesserungen zu erarbeiten und zu realisieren.

Wenn die Stadt Hof das Ziel hat, bis 2040 klimaneutral zu werden, sollte Oberkotzau nicht zum ökologischen Negativbeispiel der Region werden.